Ich bezeichne mich als diplomierte Kampfpendlerin weil ich seit über zehn Jahren mit ÖV zur Arbeit fahre. Als solche erlebe ich vieles, lustiges und trauriges, sinnvolles und sinnloses. Und das möchte ich teilen, mit Freunden und Fremden, mit grossen und kleinen Menschen, mit Leuten aus der Nähe und Leuten aus der Ferne. Frohes Lesen

Freitag, 24. Januar 2014



Neu entdeckt

 

Vor wenigen Wochen war ich mit zwei Freunden im Kino Lichtspiel in Olten (höchst empfehlenswertes Kino übrigens). Film über Friedrich Glauser, sehr atmosphärisch, wirklich gut gemacht. Und so kommt es, dass ich die Bücher von Glauser wieder entdeckt habe. Im Moment lese ich "Matto regiert". Und mit grosser Wahrscheinlichkeit gehe ich nächstens in die Stadtbibliothek um mir einen Film mit dem Studer (natürlich Heinrich Gretler) auszuleihen. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen für dieses Buch, wie es sich überhaupt lohnt, sich Zeit zu nehmen für Bücher. Wenn ich für das Oltner Tagblatt ein Buch besprechen muss, bin ich oft gezwungen, dieses quer zu lesen. Dabei verpasst man aber viel, von der Sprache, von den Wörtern, dem Sprachfluss und der -melodie. Auch wenn die Stadtbibliothek Olten im Moment keine Neuanschaffungen tätigen kann, ich finde noch viele alte Schmöcker, die neu entdeckt werden wollen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen