Ich bezeichne mich als diplomierte Kampfpendlerin weil ich seit über zehn Jahren mit ÖV zur Arbeit fahre. Als solche erlebe ich vieles, lustiges und trauriges, sinnvolles und sinnloses. Und das möchte ich teilen, mit Freunden und Fremden, mit grossen und kleinen Menschen, mit Leuten aus der Nähe und Leuten aus der Ferne. Frohes Lesen

Dienstag, 19. November 2013

 

Rituale

 
Wer als ein Pendler weiss besser, was ein Ritual ist? Olten ab 06.49, Luzern an 07.30 Uhr. Im Laufschritt zur Bushaltestelle, am Dienstagmorgen bei der Ankunftshaltestelle ein kurzer Blick auf das Wochenmenues des italienischen Take Aways. Woche für Woche, und dies jetzt schon seit über vier Monaten. Die derzeitige Situation an meinem Arbeitsplatz ist im Moment nicht die glücklichste, so dass ich am Morgen oft gerne liegen bleiben würde. Aber trotzdem stehe ich täglich in aller Herrgottsfrühe auf und gehe arbeiten.
Aber schon in wenigen Tagen wartet ein Ritual auf uns, das sich seit Jahren wiederholt. Wer kennt ihn nicht, den guten alten Adventskalender. Früher öffnete man jeden Tag ein Türchen und entdeckte ein Bild, das zur vorweihnächtlichen Zeit passte. Heute gibt es diese Kalender in allen Formen, Farben und Grössen. Bieradventskalender, Adventskrimis usw.
Ich behaupte, dass ich den originellsten aller Adventskalender habe (siehe oben). 3 x 8 Bilder mit einem Zettelchen, auf dem eine Frage steht. Diese ist mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten (mittels Kreuzchen auf der Rückseite des Bildes). Mindestens vom 1. bis am 24. Dezember werde ich mit Freude aufstehen.
 
 
P.S. Der Sportexperte fährt wieder Zug. Heute abend gibt es spannende Entscheidungen in Sachen Weltmeisterschaft (verpasst Frankreich die WM, zum ersten Mal seit zwanzig Jahren? Portugal oder Schweden?) Ich freue mich auf seine Kommentare und werde gerne Bericht erstatten.

1 Kommentar: